Der Klang von Räumen: Akustik im Theatersaal verstehen

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Der Klang von Räumen: Akustik im Theatersaal verstehen

2024-12-30T21:40:48-05:00October 19th, 2023|

Die Hauptfunktionen eines Theatergebäudes sind Sichtlinie und Akustik. Die visuellen Effekte sind relativ einfach zu lösen, da es Regeln zu befolgen gibt. Gute Akustikeffekte sind jedoch von vielen Faktoren wie der menschlichen Physiologie und Psychologie abhängig, was schwieriger ist. Wenn ein Theater eine gute Tonqualität und gute Effekte erzielen möchte, ist eine enge Zusammenarbeit vieler Parteien erforderlich. Es ist nicht nur eine sorgfältige Akustikplanung erforderlich, sondern auch vernünftige Betriebsabläufe.

Die Akustikplanung von Theatern gliedert sich in zwei Phasen: Tiefbau und Innenarchitektur (kleine Theater werden normalerweise in einem Schritt von der Tiefbauabteilung fertiggestellt). Die Tiefbauplanung bestimmt hauptsächlich das vorläufige Konzept der Korpusform und der Schnittstellenmaterialien, das mit wichtigen Indikatoren der Akustikplanung zusammenhängt – Lautstärke, früher Reflexionsschall, Schalldiffusion, gleichmäßige Verteilung des Schallfelds und Beseitigung von Tonqualitätsmängeln usw.

Daher ist die Erlangung einer grundlegenden Garantie für eine gute Klangqualität der Schlüssel zum akustischen Design. Die Aufgabe der Innenarchitektur besteht darin, die Mängel der physischen Gestaltung im Bauingenieurwesen zu beheben und die Nachhallzeit zu kontrollieren. Gleichzeitig ist es notwendig, die Kombination aus akustischer Funktion und künstlerischer Wirkung zu erreichen, damit eine perfekte künstlerische Wirkung bei gleichzeitig guter Klangqualität erzielt werden kann.

Die Form des Zuschauerraums des Theaters umfasst bisher die traditionelle hufeisenförmige mehrschichtige Kastenform und verschiedene Formen, die den Anforderungen des modernen Lebens entsprechen.

1. Die Form des traditionellen Theaters

Die traditionelle Theaterform hat eine große Vitalität, und eine beträchtliche Anzahl von Theatern verwendet diese Form auch heute noch. Die Gründe dafür sind wie folgt:

(1) Die hufeisenförmigen Theater mit mehrschichtigen Kasten bringen eine große Anzahl von Zuschauern in die mehrschichtigen Kasten, wodurch der Abstand zwischen dem Publikum in den hinteren Reihen und der Bühne verkürzt wird. Das Publikum kann ausreichende Lautstärke (Volumen) erreichen, was der wichtigste Faktor bei der Akustikgestaltung des Theaters ist, da Opernsänger beim Singen keine akustische Unterstützung von der Bühne erhalten, ein Teil der Schallenergie wird absorbiert und entweicht. Darüber hinaus muss der Gesangsklang auch die „Schallwand“ durchdringen, die durch die Begleitung einer Drei- oder Zweipfeifenkapelle im Orchestergraben vor der Bühne gebildet wird, um den Zuschauerraum zu erreichen. Es ist entscheidend, die begrenzte natürliche Schallenergie zu sparen und voll auszunutzen, um eine ausreichende Lautstärke im Zuschauerraum sicherzustellen. Dies ist auch der grundlegende Grund, warum die traditionelle hufeisenförmige mehrstufige Box eine so große Vitalität aufweist.

(2) Mehrschichtige Logen verteilen eine große Anzahl von Zuschauern gleichmäßig auf der Schnittstelle des umschlossenen Raums, das heißt, sie sind die Hauptschallabsorber im Theater (die Schallabsorption des Publikums und der Sitze macht normalerweise 70 bis 80 % der gesamten Schallabsorption aus). Sie werden auf mehrschichtigen Wänden verteilt, um eine gleichmäßige Schallfeldverteilung zu erreichen.

(3) Aufgrund der barocken luxuriösen Innenausstattung des Zuschauerraums des traditionellen Theaters gibt es nicht nur eine gute Schalldiffusion und beseitigt Klangqualitätsmängel, sondern es wird auch eine Atmosphäre geschaffen, in der das Publikum traditionelle Oper genießen kann.

Die hufeisenförmigen Theater umgeben die Schauspieler inmitten des mehrschichtigen Publikums und verbessern so die emotionale Kommunikation zwischen den Schauspielern und dem Publikum.

Daher wird die traditionelle Korpusform auch heute noch häufig verwendet. Die Hauptprobleme der Form des traditionellen Theaters sind der große Depressionswinkel der oberen Loge und des vorderen Bereichs der Seitensitze, schlechte visuelle Effekte, kleiner Reihenabstand und schmale Sitzbreite, die den Komfortanforderungen des Publikums nicht gerecht werden können. Daher ist es für die Meisterung des Theaterdesigns entscheidend, wie moderne Theater die hervorragenden Eigenschaften traditioneller Theater übernehmen und ihre Mängel beheben.

Beim Design moderner Theater war das Hamburger Theater in den 1950er Jahren der erste Durchbruch bei der traditionellen hufeisenförmigen, mehrschichtigen Logenform eines Theaters. Es nahm eine polygonale Form an und ließ auf beiden Seiten Logen fallen, was die hohen Logen und Seitenlogen verbesserte.

Die moderne Hufeisenform ist eine Abwandlung der traditionellen Hufeisenform. Sie verwendet immer noch die Hufeisenform, reduziert aber entsprechend die Anzahl der Seitenlogen. Einige haben Drop-Logen, um die Sitzplatzkapazität durch Vergrößerung der Länge und Breite des Publikums zu erweitern. Diesbezüglich gibt es viele Beispiele. Typische Beispiele sind die Metropolitan Opera in New York und das Sydney Opera House.

Metropolitan Opera in New York

Sydney Opera House

Die moderne Form unterscheidet sich völlig von der traditionellen hufeisenförmigen, mehrschichtigen Kastenform. Sie hat verschiedene Formen: rechteckig, polygonal, kreisförmig und oval usw. Im Allgemeinen gibt es zwei bis drei Etagen mit Sitzen und Dropboxen. Die Schnittstelle ist mit einer Diffusionsstruktur und verschiedenen Behandlungsmaßnahmen ausgestattet, um frühzeitige Schallreflexionen zu ermöglichen.

Vorteile und Nachteile der Bauakustik verschiedener Grundrisse:

Hufeisenform Fächerform

Vorteile: Der Großteil des Publikums befindet sich im Richtungsspektrum von Gesang und Musik.

Nachteile: Große Sichtweite und schwacher Direktschall für die hinteren Reihen, und die meisten Sitze haben keine frühzeitigen Reflexionen von den Seitenwänden.

  • Glockenform

    Vorteile: Die meisten Zuschauer haben einen guten Sichtwinkel und befinden sich im Richtungsfeld von Gesang und Musik.

    Nachteile: Die Zuschauer in den hinteren Reihen sind weit von der Bühne entfernt und die direkte Schallintensität wird reduziert.

  • Polygonale Form (umgekehrter Sektor)

    Vorteile: Der Zuschauerraum mit Poolsitzen erreicht eine große Abdeckung seitlicher Schallreflexionen.

    Nachteile: Die Struktur ist relativ komplex.

Was ist zu beachten, um eine gute architektonische Akustik zu erhalten?

Eigenschaften

* Die Nachhallzeit erfüllt die Anforderungen verschiedener Funktionen

* Diffuses Schallfeld

* Gute Klarheit

2) Hauptindikatoren​

Nachhallzeit (RT): 1,2–1,6 s;

Wärme BR: 1,1–1,15;

Intensitätsfaktor G: 3–5 dB;

Klarheit C80 (Schallenergieverhältnis): 0–2 dB;

3) Schlüsselpunkte der architektonischen Akustikgestaltung

* Die Gebäudeform und die Form der Wanddekoration sollten eine gute Diffusion aufweisen

* Richten Sie das Nachhall-Einstellgerät ein

* Richten Sie Schallreflexionsplatten auf der Bühne ein

* Dekorationsmaterialien müssen berechnet und konfiguriert werden

Multifunktionale Implementierung für einstellbare Nachhallgeräte und Schallreflexionsplatten auf der Bühne
Einstellbare Nachhallgeräte wie:

* Vorhangartige Nachhall-Einstellstruktur

* Lamellenartige Nachhall-Einstellstruktur

* Rotierende Nachhall-Einstellstruktur

* Liftartige Nachhall-Einstellstruktur

Schallreflexionsplatten auf der Bühne

*

Nutzen Sie die begrenzte natürliche Schallenergie (Gesang oder Musikinstrumente) voll aus, um zu verhindern, dass Schallenergie entweicht und auf einer riesigen Bühne absorbiert wird.

* Der Raum innerhalb der Abdeckung wird zu einer Fortsetzung des Zuschauerraums, wodurch Klangqualitätsmängel, die durch die Kopplung zwischen Bühne und Zuschauerraum verursacht werden, eliminiert werden.

* Sorgen Sie dafür, dass die Spieler einander rechtzeitig hören, damit die Spieler die Intensität und Geschwindigkeit richtig erfassen und das Gleichgewicht und die Harmonie der Aufführung erreichen können.

* Verbessern Sie die Gleichmäßigkeit des Klangfelds im Zuschauerraum.

* Steigern Sie den früh reflektierten Schall in den vorderen und mittleren Sitzen des Saals, verkürzen Sie die anfängliche Verzögerungslücke und erhöhen Sie die Intensität des Direktschalls, wodurch das Gefühl der Intimität verbessert wird.

* Verbessern Sie die Nachhallzeit im Zuschauerraum.

Wie führt man akustisches Design in Theatern und Konzertsälen durch?

Die detaillierte Verarbeitung und die Einrichtung des Theatersaals und des Innenraums spielen eine sehr wichtige Rolle für die Klangqualität und können daher nicht ignoriert werden. Die detaillierte Bearbeitung umfasst den Proszenium-Eingang des Theatersaals, die Geländer des Balkons und der Logen, die Decke unter dem Balkon und die akustische Behandlung der Rückwand usw. Der Konzertsaal verfügt über die Innenausstattung des Musikpavillons, einschließlich Bandstufen, Pfeifenorgeln und aufhängungsrelevanter Dekorationsbehandlung von Reflektoren usw.

Bühnenöffnung von Theatern und Mehrzweckhallen

Die Bühnenöffnung von Theatern und Mehrzweckhallen spielt eine wichtige Rolle bei der Erzielung von früh reflektiertem Schall von den vorderen und mittleren Sitzen im Saal. Die reflektierende Oberfläche, die durch die Seitenwände und das Dach vor der Bühne gebildet wird, sollte so gestaltet sein, dass reflektierter Schall im vorderen und mittleren Bereich des Poolsitzes erhalten wird, was nicht durch andere Schnittstellen im Saal ersetzt werden kann.

  1. Balkon- und Logengeländer

    Theater müssen normalerweise sowohl natürliche als auch klangverstärkende Darbietungen berücksichtigen. Die Tonquelle befindet sich an zwei verschiedenen Stellen: der Bühne (natürlicher Klang) und der Klangbrücke über dem Proszenium (Lautsprechergruppe des Klangverstärkungssystems). Das Balkongeländer hat normalerweise eine konkave Bogenform. Daher sollte das Geländer streuend gestaltet sein und die Form kann konvexe bogenförmige Kreisnudeln, Dreiecke, Kegel usw. sein.

  1. Die Decke unter dem Balkon

    Die Sitze unter dem Balkon sind normalerweise weit von der Bühne entfernt. Um eine gleichmäßige Schallfeldverteilung zu erreichen, sollte die Decke unter den Bedingungen einer natürlichen Klangwiedergabe die Klangintensität der hinteren Sitze verstärken; bei Verwendung einer Tonverstärkung sollte die Decke dafür sorgen, dass der Klang der Lautsprechergruppe gleichmäßig in den Raum unter dem Balkon gelangt.

  1. Die Rückwand des Auditoriums

    Die Dekoration der Rückwand des Auditoriums sollte auf der Funktion und den Aufführungsmethoden des Saals basieren. Bei Konzertsälen und Theatern mit natürlicher Klangdarbietung sollte die Rückwand so bearbeitet werden, dass sie Schallreflexion und -diffusion ermöglicht. Bei Sälen mit Beschallungssystemen können schallabsorbierende Strukturen verwendet werden, um Echos zu verhindern.

    Dekorative Oberflächen der Lautsprechergruppe

    Die Furnierstruktur des Lautsprechersets im Auditorium muss sowohl die Anforderungen an die Schallübertragung als auch an die Ästhetik erfüllen.

    (1) Die Verkleidungsstruktur muss die größtmögliche Schalldurchlässigkeit aufweisen, die nicht unter 50 % liegen darf;

    (2) Der Lautsprecherverkleidungsstoff sollte so dünn wie möglich sein, um die Ausgabe von hochfrequentem Ton nicht zu beeinträchtigen;

    (3) Die Struktur muss ausreichend steif sein, um Resonanz zu verhindern.

    (4) Bei Verwendung von Holzgitterfurnier sollte die Breite der Holzstreifen nicht größer als 50 mm sein, um die Ausgabe von hochfrequentem Ton nicht zu blockieren.

    6. Verwenden Sie schallabsorbierende und schalldämmende Baumwolle zum Sprühen anorganischer Fasern. Dies ist wirtschaftlich und kostengünstig und der Preis ist viel niedriger als bei herkömmlichen schallabsorbierenden Materialien und Schalldämmmaterialien. Es wird direkt auf Decken, Glas, Stahlrohre, Wände usw. komplexer Strukturen gesprüht. Die Konstruktion ist einfach, passt perfekt zum ursprünglichen Muster des Gebäudes und verkürzt die Bauzeit erheblich. Was noch wichtiger ist, ist, dass eine Vielzahl von Farben zur Auswahl steht, die vollständig dem Designstil des Designers oder in Bezug auf Schallabsorption, Schalldämmung, Feuerbeständigkeit usw. entsprechen. Das Sprühen von schallabsorbierender Baumwolle und anorganischen Fasern bietet beispiellose Vorteile gegenüber herkömmlichen akustischen Materialien und erreicht die ursprüngliche Absicht des Eigentümers, den Klangeffekt zu verbessern.

theater seating

theater auditorium seating

performing arts center seating

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