Wie gestalten Sie Ihr Zentrum für darstellende Kunst?

Home/Posts/Blog/Zuschauerraum/Gottesdienst/Wie gestalten Sie Ihr Zentrum für darstellende Kunst?

Wie gestalten Sie Ihr Zentrum für darstellende Kunst?

2024-12-30T22:35:20-05:00December 10th, 2021|

I. Grundlegende Struktur und Funktion von Theatersitzen

Theatersitze bestehen aus Sitz, Rückenlehne, Armlehne und Sitzfläche. Im Allgemeinen sind Sitzfläche und Armlehne zu einem fest installierten Handlaufrahmen integriert. Die Zusammensetzungsstruktur besteht im Allgemeinen aus einer Stahl-Holz-Struktur oder einer Stahl-Kunststoff-Struktur.

Sie ist für Theater, Auditorien, Hörsäle und andere Orte geeignet. Bei Versammlungen und Aufführungen sollte eine gute Sichtlinie bestehen. Die Sitze sollten leicht zu reparieren und zu reinigen sein. Sie sollten bequem sein, damit die Leute weniger müde werden.

Designmerkmale von Theatersitzen

In den meisten Fällen werden Kissen in Sofaform verwendet. Um die Evakuierung des Personals beim Verlassen zu erleichtern, wird meist eine umkehrbare Struktur der Sitzkissen verwendet. Die Sitznummer und die lokalen Beleuchtungsmöglichkeiten im Dunkeln müssen für den Sitz berücksichtigt werden, damit der Benutzer den Sitz leichter identifizieren und finden kann.

Je nach Nutzungsbedarf und Standortdesign müssen die Sitze in den Auditorien Dokumente und Schreibtafeln zum Aufzeichnen platzieren. Für spezielle Auditorien muss auch die Kombination mit Simultanübersetzungsgeräten sowie Abstimmungs- und Sprechgeräten berücksichtigt werden. Einige Theater oder Auditorien benötigen auch Sitze, die mit der Klimaanlage kompatibel sind.

Theatersitze mit Standfuß
Einzelsockel als Sitzstütze

Neben seiner Ästhetik stützt der Standfuß den Mittelpunkt der Sitze und ist auch praktisch, um die Stuhlbeine mit anderen Einrichtungen der Umgebung zu verbinden, wie z. B. Belüftungsöffnungen und Stromanschlüssen. Da die Verbindungsart eines Einzelsockels relativ komplex ist, steigen die Kosten für den Einzelsockelmechanismus entsprechend.

LS-8620

Sitz mit Armlehne auf dem Boden

Er ist stabil und zuverlässig, leicht zu befestigen und zu installieren. Der Handlaufrahmen ist mit dem Fuß verbunden und die Struktur ist einfach. Der Standfuß ist die Basis für die Unterstützung von Theatersitzen und wird normalerweise mit Ankerbolzen direkt am Boden befestigt.

leadcom seating auditorium seating LS-623_4

  1. Armlehnen für Theatersitze

    Die Armlehnen von Theatersitzen sind die Grundstütze des gesamten Sitzes, und die Hauptkomponenten des Sitzes sind mit den Armlehnen verbunden. Die Struktur der Armlehnen ist wie folgt unterteilt:

    Metallrahmen: das Gerüst der Armlehne, das im Wesentlichen die Stützverbindung der gesamten Theatersitze ist.
    Armlehnenplatte: Sie besteht aus Holz oder anderen Materialien wie Kunststoff.
    Schreibtablettmechanismus: Die Armlehnen von Theatersitzen können mit einem Schreibtablettmechanismus für Sitzungsprotokolle ausgestattet werden.
    Theatersitzpaket

    Theatersitzpakete bestehen im Allgemeinen aus Stoff, Schaumstoffkissen, Innenrahmen, Drehmechanismus und Außenplatte.

    Stoff: Es werden normalerweise weiche Hanfstoffe, Samt oder Auto-Samt verwendet. Einige verwenden auch echtes Leder und Kunstleder als Stoffe.
    Schaumstoffkissen: Es besteht aus PU-Schaum (Polyurethan) und die Dichte von 40–60 kg/m3 ist angemessener.
    Innenrahmen: Je nach Design werden gebogene Holzschienen und Kunststoffplatten für eine einfache Struktur verwendet, während Federmetallrahmen und Kunststoffinnenschale für moderne Sitze verwendet werden.

    Drehmechanismus: Er ist in einen Schwerkraftrückholmechanismus und einen Federrückholmechanismus unterteilt.

    Der Schwerkraftrückholmechanismus ist einfach und zuverlässig und muss nicht gewartet werden. Er ist häufig mit einem Gummi-Schalldämpfer ausgestattet, um Stöße und Geräusche während der Rückholung zu vermeiden.

    Die Federrückholung kann die Lautstärke des Rückholmechanismus verringern und das strukturelle Design ist flexibel. Mit der Dämpfungsvorrichtung kann die Rückholbewegung kontrolliert werden, die Bewegung wird langsam und Stöße und Geräusche können vollständig eliminiert werden.

    Darüber hinaus wurde die in Europa patentierte Technologie – pneumatische Rückholung aus Frankreich – auf dem chinesischen Markt eingeführt. Die Startvorrichtung sorgt dafür, dass das Sitzkissen des Stuhls beim Öffnen und Zurückholen keine störenden Geräusche erzeugt. Es ist leicht, elegant, sicher, fest und versteckt, was die Schönheit der Sitzform nicht beeinträchtigt.

    Außenplatte: Sie kann je nach Designbedarf aus Holz, Kunststoff oder anderen Materialien hergestellt werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Rückholmechanismus zu dekorieren und mit ihm zu verbinden.
    Theatersitz-Rucksack

    Er besteht im Allgemeinen aus Stoff, Schaumstoffpolster, Innen- und Außenplatte.

    Stoff: Normalerweise werden weiche Hanfstoffe, Samt oder Auto-Samt verwendet; manche verwenden auch echtes Leder und Kunstleder als Stoffe.
    Schaumpolster: Es besteht aus PU-Schaum (Polyurethan) und die Dichte von 35–50 kg/m3 ist angemessener.
    Innenplatte: Je nach Ausführung kann es aus gebogenen Holzschienen und einer Metallrahmenstruktur bestehen. Wenn die Metallrahmenstruktur verwendet wird, spricht man von Stahlrahmen. Manchmal ist der Stahlrahmen direkt in Schaumstoff eingebettet.
    Außenplatte: Sie hat die gleiche Funktion wie die äußere Sitzfläche. Sie kann auch aus Holz, Kunststoff oder anderen Materialien bestehen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, sie zu dekorieren und mit dem Handlauf zu verbinden.

  1. Optionales Zubehör für Theatersitze
    Tablett für Theatersitze

    Das Tablet ist als Zubehör für einen Stuhl konzipiert, der für Besprechungen oder Vorlesungen verwendet wird. Es ist praktisch, um während Besprechungen oder Vorlesungen Notizen zu machen und Dokumente und Bücher abzulegen. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten: offene und versteckte.

    Getränkehalter für Theatersitze

    Getränkehalter werden in Handlauf-Getränkehalter und externe Getränkehalter unterteilt.

    Armlehnen-Getränkehalter werden hauptsächlich in Kinos und an Orten verwendet, an denen sie häufig verwendet werden müssen. Die meisten Armlehnen-Getränkehalter sind in eine integrierte Struktur mit der Armlehne integriert.

    Der externe Getränkehalter wird hauptsächlich in Besprechungen, Kursen und anderen Orten verwendet und kann nur bei Bedarf verwendet werden. Es gibt zwei Arten externer Getränkehalter: vordere und hintere Getränkehalter.

    II. Wie man Theatersitze entwirft

    Sichtlinien des Publikums, Sitzzugänglichkeit und Schallfeldakustik – all diese Aspekte sorgen dafür, dass die Anordnung der Theatersitze präzise technische und künstlerische Anforderungen stellt. Jedes Design hat vollständige Details und eine klare Anzahl von Sitzen. Die Sitzbereiche auf dem Boden in jeder Reihe lassen sich grob in drei Kategorien einteilen:
    1. Endbühne

    Bei der Endbühnenklasse blickt das gesamte Publikum in dieselbe Richtung auf die Bühne. Die Sichtlinien sind einfach, wodurch sich das Design gut für Präsentationen, Filme und Diashows eignet. Dieser Typ eignet sich auch für traditionelle rechteckige Theater.

    Endbühnen sind jedoch weniger erfolgreich darin, eine intime Beziehung zwischen Darsteller und Aufmerksamkeit herzustellen. Daher ist dieses Format aufgrund akustischer Einschränkungen nicht für große Theater geeignet.

    Breiter Fächer

    Diese Theaterform ist in einem 130-Grad-Bereich angeordnet, wodurch das Publikum näher an die Darsteller heranrückt und ein intimeres Erlebnis entsteht.

    Dieser Winkel bedeutet auch, dass das Format für sprachbezogene Darbietungen geeignet ist. Es ist schwieriger, in einem solchen Raum Filme zu zeigen, da das Hartholz besonders gut platziert werden muss – möglicherweise wird die Sicht des Publikums weiter hinten verzerrt.

    3. Dreivierteltheater

Dreiviertel des Theaters sind in einem Winkel von 180 bis 270 Grad angeordnet. Für das Publikum und die Darsteller wurden die akustischen und visuellen Verbindungen verbessert. Wenn das Publikum aufblickt und andere Zuschauer sieht, wird es das Gefühl haben, dass das Raumgefühl noch weiter verbessert wird.

Dies ist jedoch für herkömmliche Kinos fast unmöglich, es sei denn, es werden zusätzliche Bildschirmanordnungen bereitgestellt, wie z. B. kleine Bildschirme, die in alle Winkel des Raums ausgerichtet sind.

4. Andere Arten

Die ersten drei sind die gängigsten Arten der Sitzanordnung, und es gibt noch andere Sitzanordnungen in Theatern.

Royal Albert Hall: Die Sitze sind von einem Kreis umgeben, was für große Theater üblich ist;
Weinbergstil: Dieser Sitzstil befindet sich in kleinen Trennwänden auf verschiedenen Etagen;
Hamburger Elbphilharmonie: Die Sitze sind im hinteren Teil der Bühne angeordnet;
Bijlmer Park Theatre: Es verwendet die gemischte Methode von End Stage und Dreivierteltheater, und die Sitze können flexibel zwischen beiden umgeschaltet werden;
Die Welle: Die Sitze sind wie Wellen angeordnet.

III. Untersuchung und Analyse der Schallabsorptionsleistung von Theatersitzen

Da die Schallabsorption des Publikums einen großen Anteil an der gesamten Schallabsorption des gesamten Zuschauerraums ausmacht (normalerweise etwa 1/2 bis 2/3), ist die Absorptionsleistung der Sitze ein entscheidender Faktor, der die Nachhallzeit im Zuschauerraum beeinflusst.

Neben den Anforderungen an die Abstimmung mit den Innendekorationseffekten, dem Komfort des Publikums und dem Brandschutz müssen das Design und die Auswahl der Theatersitze auch die akustischen Anforderungen erfüllen.

Basierend auf den Erfahrungen mit der architektonischen Akustik in mehreren Theatern und der Messung und unter Berücksichtigung der Bedeutung der Sitze im Zuschauerraum stellt die Akustikbranche die folgenden Anforderungen an die Sitze im Zuschauerraum:

Um die Schwankung der Nachhallzeit im Zuschauerraum unter verschiedenen Belegungsbedingungen zu verringern, ist es erforderlich, dass die Schwankung des Schallabsorptionsvolumens so gering wie möglich ist, wenn die Sitze leer sind und sich Zuschauer befinden.
Der Sitz verfügt über eine Rückenlehne aus Holz und eine Armlehne aus Hartholz. An der Oberseite und an beiden Seiten der Rückenlehne muss ein Abschnitt mit einer dekorativen Holzrahmenkante verbleiben. Um den Komfortanforderungen gerecht zu werden, muss das Kissen in der Rückenlehne so dünn und klein wie möglich sein, um die Schallabsorption zu verringern.

Die Unterseite des Sitzes muss schallabsorbierend behandelt werden, und es muss eine Lochplatte ausgewählt werden, die je nach Schallabsorption perforiert ist.

Wenn das Sitzkissen umgedreht wird, muss es mit einer Dämpfungsvorrichtung ausgestattet sein. Das Drehgeräusch muss niedriger sein als der Hörbereich des menschlichen Ohrs, und der maximale Aufpralllärm darf 15 dB(A) nicht überschreiten.

Wenn die Luftzufuhr unter dem Sitz verwendet wird, muss der Stromausgleicher im Ersatzluftzufuhrkanal angebracht werden, um eine stabile und gleichmäßige Luftzufuhr zu erzielen und das Gefühl eines Schlags auf die Knöchel des menschlichen Körpers zu vermeiden. Von der Mitte der Luftzufuhrsäule aus darf ein Abstand von 400 mm eingehalten werden, die Windgeschwindigkeit in einer Höhe von 200 mm darf nicht größer als 0,2 m/s sein und der A-gewichtete Schallleistungspegel eines einzelnen Luftauslasses darf 15 dB(A) nicht überschreiten. Typische Sitzarten, die die akustischen Anforderungen erfüllen, sind die folgenden:

leadcom auditorium seating 18603-1LS-21601-1LS-18605-1

Relativ gesehen ist der einfache und leichte Sitzstil beliebter.

Es gibt gewisse Unterschiede in der Schallabsorptionsleistung von Sitzen in verschiedenen Theatern, die nach dem Sitzen nachlässt.

Share This Story, Choose Your Platform!

Request a Quote


Please fill out the form below to request your quote.


Request Quote
reCAPTCHA